Die Ensemble

 Über die Ausweitung und Intensivierung der Gewalt-Präventionsarbeit mit der bei Kindern wie Pädagogen/Pädagoginnen so beliebten und renommierten "Geheimsache Igel" freut sich Olaf Krätke ganz besonders: "Bei der zunehmenden und massiveren Gewaltbereitschaft und Brutalität gerade unter Jugendlichen und Kindern wird Gewaltprävention in unserer Gesellschaft immer wichtiger. Wir müssen unseren Kindern und Jugendlichen andere und friedliche Wege vermitteln im Umgang miteinander, da die anstehenden wichtigen Probleme und Herausforderungen von und an uns Menschen - wie der Umweltschutz, die Klimaerwärmung und globalere Wirtschafts- und Arbeitswelt - nur gemeinschaftlich, friedlich und partnerschaftlich gelöst werden können!"

Um noch effektiver und handlungsfähiger zu sein, gründete Olaf Krätke in ganz Deutschland regionale Ensemble. So führt sein Schauspielkollege Claas Würfel das Projekt sehr erfolgreich in Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg in den pädagogischen Einrichtungen auf. In Baden-Württemberg zeichnen sich Monika Wieder und Sarah Gros für das Projekt verantwortlich. In Hamburg und Niedersachsen steht den Einrichtungen Marcella Ruscigno und ihre Kollegen zur Verfügung. In Bayern die als "Ice Girls" aus tabaluga TV bekannten Sonja Welter und Susi Bloss. In Nordrhein-Westfalen betreut das Projekt Melanie Spielmann, im Saarland und in Rheinland-Pfalz Beate Krist und ihr Ensemble, in Hessen das Ensemble von Birgit Reibel, sowie im hohen Norden, Schleswig-Holstein Mareike Christensen und Cordula Tornow.
Alle Ensemble sind in ihren Regionen überaus erfolgreich und arbeiten sehr eng mit Olaf Krätke zusammen, sowohl was die Vorbereitungs- und Probenphase anbelangt, aber auch die weitere Projektdurchführung. Selbstverständlich wird die gleiche pädagogisch künstlerische Qualität und Arbeit mit den Kindern erreicht und garantiert, wie schon bei der Originalbesetzung, die bisher, von Oktober 1998 bis Februar 2010 auf etwa 2000 erfolgreiche Aufführungen zurückblicken kann.
Es werden genauso Eltern- und Informationsabende angeboten und die Einsätze des Ensembles in den pädagogischen Einrichtungen werden mit dem bewährten Unterrichtsbegleitmaterial, dem Hörspiel, dem Buch und auch mit dem Film (auf DVD) unterstützt.

Im Jahr 2009 wurde das nachhaltig wirkende Präventionsprojekt dann auch international denn da nahmen die Ensemble in der Schweiz und Österreich die Arbeit auf. Ein paar Jahre später feierte das französischen Ensemble um Catherine Creux beim renommierten Theaterfestival in Avignon Premiere.