Die Schöpfer

 

 

Olaf A. Krätke

 

Geboren 1959 in Dortmund, als Sohn eines Schauspielerehepaares, wuchs er unmittelbar mit dem Theater auf und wirkte auch als Kind bereits in Inszenierungen mit (u.a. „Pinocchio“ 1965, Städtische Bühnen Dortmund). Seine Ausbildung als Schauspieler erhielt er von seinem Vater Hansjoachim Krätke, dem Schauspieler Dirk Hardebeck und durch  Workshops u.a. bei Hans-Dieter Lehmann. Nach weiteren Berufsausbildungen als Fotograf und Werbekaufmann arbeitete er neben seiner Arbeit als Schauspieler, auch im Bereich des privaten Rundfunks als Kulturredakteur, dann in Filmverleihfirmen als Pressechef (Highlight Filmverleih GmbH), Marketingcoordinator (Buena Vista International, einem Tochterunternehmen der Walt Disney Company) und Marketing Director (Concorde – Castle Rock/Turner) bis er sich schließlich eine eigene Agentur gründete. Diese Agentur arbeitete für viele namhafte Unternehmen der Unterhaltungsindustrie (u.a. BR., Hasbro, Baumhaus Medien,Twentieth Century Fox, Warner Bros. etc.).

Ab 2003 widmete sich Olaf Krätke wieder ausschließlich seiner Arbeit als Schauspieler, Regisseur und Autor. Auf der Bühne war er u.a. in Theaterstücken und Musicals wie "Salvator Singspiel" (Bayerisches Fernsehen "Trauminsel Nockherberg" und "Staatszirkus Nockherberg"), „Unsere kleine Stadt“, „Das Mißverständnis“, „Frühlingserwachen“, „Ronja, Räubertochter“, "Faust 2", "Turandot oder der Kongreß der Weißwäscher", "Der Sturm", „Der kleine Horrorladen“, „Bullets over Broadway“, „Misery“ etc. zu sehen. Darüber hinaus hat er von Nov. 1998 bis heute in über 2.000 Aufführungen von „Geheimsache Igel“ mitgewirkt, einem Theaterstück, für das er sich auch als Autor verantwortlich zeichnet. Als Autor schrieb er u.a. das gleichnamige Kinderbuch und ein Hörspiel und hat Kurzgeschichten und Kinderbücher wie „Fredegar ein Rentiermärchen“ und Romane wie „Miro - Der schwarze Berg“  verfasst die als Ebooks bei Wind Child Publishing erschienen sind.

 

Thomas Garmatsch

 

Der 1969 in Kaufbeuren im Allgäu geborene Thomas Garmatsch ist bereits seit fast zwanzig Jahren im theaterpädagogischen Bereich mit Kindern tätig. In Form von Theaterinszenierungen bringt er Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 - 17 das Medium Theater und die kreative Realisierung von Ideen näher. Seine Ausbildung erhielt er an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Krumbach.

Er gründete und leitet die Kulturwerkstatt der Stadt Kaufbeuren, die im Jahre 1996 mit dem Kulturpreis der Stadt Kaufbeuren ausgezeichnet wurde. In den letzten Jahren entstanden unzählige Theaterproduktionen mit den Kinder und Jugendlichen.
Mit Olaf Krätke arbeitete er u.a. zusammen bei den Musicalproduktionen „Der kleine Horrorladen“ und „Irgendwo in Europa“ (mit über 100 Kindern und Erwachsenen), dem Kinderstück „Anna und der König der aus dem Märchen fiel“ und „Herr Sturm und sein Wurm“. Im Jahr 1999 führte Thomas Garmatsch Regie bei der Theaterproduktion „Bullets over Broadway“ des Theaterensembles, das große Zirkusprojekt „Jahrmarkt der Träume“, bei dem alle Kinder der Kulturwerkstatt mitgewirkt haben, „Misery“ und „Eins auf die Fresse“.
Er führte Co-Regie bei „Geheimsache Igel“ und ist der Illustrator des gleichnamigen Kinderbuches, das 2001 im Middelhauve Verlag veröffentlicht wurde.