Mal- und Gestaltungstherapeutisches Modul

Ein Kreativprojekt zur Nachbereitung des gewaltpräventiven Theaterstücks "Geheimsache Igel" (von Olaf Krätke) und zur Stärkung des Selbst-Bewußtseins mit den Methoden und Mitteln der Lösungsorientierten Mal- und Gestaltungstherapie.

Zur Nachbereitung und Vertiefung des gewaltpräventiven Theaterstücks "Geheimsache Igel" wird ein speziell zugeschnittenes Kreativmodul angeboten, welches mit den Mitteln und Methoden der lösungsorientierten Mal- und Gestaltungstherapie arbeitet. Diese hat zum Ziel, das Wohlbefinden und die Persönlichkeitsentwicklung der Menschen mit kunsttherapeutischen Mitteln und Methoden zu fördern.
Der Fokus ist auf die Ressourcen und Stärken, das Prozesshafte und das systemische Eingebundensein gerichtet. Sie vertraut der Schaffenskraft, der persönlichen Wahrnehmung und der Kreativität des Menschen - gleich welchen Alters und welcher Herkunft. Diese lösungsorientierte Mal- und Gestaltungstherapie hat zum Ziel eine Brücke zu schlagen, zwischen der Kreativität, Phantasie und Vision mit konkreten handlungsorientierten Lösungen für den Lebensalltag. Ihr liegt der Glauben zugrunde, dass in jedem Menschen eine einzigartige Stärke liegt, welche ihm bewußt gemacht werden kann. Dies kann ihm den Lösungs-Weg zu seinen persönlichen Themen und Anliegen ebnen.
In dem Kreativ-Modul erhalten die Kinder die Möglichkeit, unter fachkundiger Begleitung eines maltherapeuthisch geschulten Teams selber kreativ zu sein. Damit bekommen sie die Gelegenheit, zunächst die verschiedenen Situationen aus dem Theaterstück - positiv wie negativ - zu reflektieren und zu vertiefen. In einem nächsten Schritt wird dann der Fokus auf die helfenden und stärkenden Lösungsmöglichkeiten aus dem Theaterstück gerichtet. Der abschließende  Teil des Kreativmoduls hat zum Ziel, die Kinder anzuregen, über verschiedene neue Lösungsmöglichkeiten nachzudenken, welche in ihrem eigenen Lebensumfeld möglich sein können. So soll mit dieser Arbeit eine Brücke von Phantasiewelt des Theaterstücks zum realen Leben der Kinder geschlagen werden. Durch die besonders hochwertigen Farben und Materialien wird die Kindliche Phantasie zusätzlich gefördert.

Vernissage des ersten Moduls

Die erste Ausstellung, zu der selbstverständlich die kleinen Künstler kamen, fand im Städtischen Krankenhaus in Kaufbeuren statt. Sinn war es das sich während des ganzen Ausstellungszeitraumes auch die Kranken an den Bildern der Kinder erfreuen können. Die kleinen Künstler zeigten und präsentierten begeistert den Erwachsenen ihre Werke. Die Ehrengäste u.a. der zweite Bürgermeister der Stadt Kaufbeuren, Herr Bucher, Wolfgang Hawel vom Landratsamt Ostallgäu, der Vorsitzende des Rotary Clubs, Herr Dr. Klaus Zeller, der Schöpfer des Projektes, Schauspieler Olaf Krätke, wurden von der künstlerischen Leiterin des Moduls, Frau Susann Tabatabai herzlich begrüßt.

Das zweite modul findet statt

Die Vernissage des 2. Moduls 2011

Für die Vernissage und die Ausstellung des zweiten Mal- und Gestaltungstherapeutischen Moduls wurde diesmal das Finanzamt Kaufbeuren ausgewählt. 

Susann Tabatabai-Schweizer (Projekt-Leitung)

  • Dipl. Mal- und Gestaltungstherapeutin und Dipl. Malpädagogin

  • Langjährige Erfahrung im Bereich gewaltpräventiver und interkultureller Kreativ-Projekte für verschiedene Institutionen und Schulen (Konzeption und Realisation)

  • Eigenes Atelier für Mal- und Gestaltungstherapie in Peitung und Landsberg am Lech für Kinder und Erwachsene

"Ich freue mich, mit dem Maltherapeutischen Modul " Geheimsache Igel" , einen kreativen Beitrag zu einem so wertvollen Projekt für die Gewaltprävention von Kindern leisten zu können.

 

Shannon Beaumont (Projekt Co-Leitung)

  • Künstlerin, Illustratorin und Dozentin und angehende Animateurin.

  • Bachelor of Fine Arts an der University of Central Missouri

  • Ihr künstlerisches Spektrum reicht von der Illustration von Kinderbüchern, Tiermalerei bis hin zu technischen Zeichnungen und Comicstreifen.

  • Seit Juni 2010 Mitglied des Maltherapeutischen Teams für "Geheimsache Igel"

"Mir gefällt die Arbeit mit dem "Geheimsache Igel" Projekt, weil es in den Kindern kreatives Problemlösen fördert. Und noch dazu dürfen wir alle zusammen malen."

 

 

Marion Bettina-Mayr (Projekt-Assistenz)

  • Freischaffende Künstlerin, Mutter von 3 Kindern (4, 12 und 15 Jahre)

  • Langjährige Erfahrung im anthroposophischen Pflegebereich.

  • Kreativ-Projekte für Kindergärten und Schulen (Assistenz)

  • Atelierbeteilung für Mal- und Gestaltungskurse in Landsberg/ Lech für Kinder

"Da das Thema Gewalt in unserer Gesellschaft immer mehr zunimmt, ist es mir ein großes Anliegen, zusammen mit Susann Tabatabai-Schweizer und Shannon Beaumont bei dem Gewaltpräventionsprojekt "Geheimsache Igel" mitzuwirken.